Buffet-Logbuch – das ist neu:
Hier ist das Logbuch zum Marketing-Buffet mit den News zu allen neuen Lektionen & Tutorials
Neu im Kurs "Interaktions-Kicks": Eine sehr interaktionsstarke Variante speziell für Facebook-Reels.
Für alle, die schon Werbeanzeigen geschalten haben.

Zwei neue Videos sind in unserem Fragen-Bereich eingezogen:

Ich freue mich sehr, eine komplett neu überarbeitete 3-Minuten-Routine inklusive einem "Profilfinder-Generator" präsentieren zu dürfen 🙂
Ich habe in der Lektion "Tipps zur Bildersuche auf Canva" ein Video ergänzt, in dem ich erkläre, was häufig die Ursache ist, dass die Qualität der Suchtreffer in der Canva-Bidlersuche ausbaufähig ist....
Das Video finden Sie oberhalb der Aufgabenbox im Reiter "Warum die Suche auf Canva oft nicht gut klappt "
Für alle Freunde der außergewöhnlichen Raffinessen: Ein sehr schicker Zoom-Effekt der aussieht, wie mit einer Profi-Software erstellt

Man kann auch direkt in der Instagram-App sich eigene Sticker ablegen, ohne dass man den Umweg über Giphy machen muss.

Ich freue mich sehr, verkünden zu dürfen, dass der Evergreen-Kurs nun fix und fertig online zur Verfügung steht:
Diesen Trick mit den individuellen Bidlerrahmen hatten wir neu im Juli.
Da haben wir gelernt, wie man mit Canva Pro und dem Affinity Publisher jede Form in einen Bilderrahmen verwandeln kann.
Und ich habe diesen Trick nun überarbeitet:
Denn nach meiner Recherche habe ich ein kostenloses Online-Tool gefunden, mit dem man auch ähnliche wie mit dem Affinity Publisher solche Canva-Rahmen erstellen kann.
Und das Beste daran: Das geht sogar mit Canva Free 🙂

Wenn wir schon einen tollen Post erstellt haben, dann wäre es doch toll, diesen auch in mehreren Formaten zu haben, oder?
Wie das ganz easy geht, zeige ich in diesem Video:

Ein neuer Kurs startet:
Aktuell bereite ich die Vorratspost-Challenge frisch in einem eigenen Kurs auf - mit noch mehr Vorlagen und vor allem verpackt in kleinen Häppchen zum strukturierten Umsetzen:
Legen Sie sich eine eigene Bibliothek an Basis-Elementen an, die Ihnen fest verankert in Canva in den Markenunterlagen jederzeit griffbereit zur Verfügung stehen:

Manchmal möchte man ein Canva Design direkt vom Smartphone aus verposten.
Beispielsweise, wenn man solche Funktionen wie die automatische Untertitel-Generierung von Instagram nutzen möchte.
Dazu gibt es die Möglichkeit, einen QR Code zu scannen, der dann das Design direkt in der Canva-App öffnet:

Canva hat am 2. Juni 2025 eine Änderung eingeführt, bei der sich Vorlagen nur noch entweder mit Canva Pro öffnen lassen oder mit einem Canva Free Account, bei dem allerdings die E Mail-Adresse keine geschäftliche Adresse ist.
Mehr dazu und was man dann trotzdem machen kann, zeige ich hier im Video:

Wir erstellen im Juli einen grandiosen Vorrat an Postings, mit dem wir auch in zeitknappen Zeiten sichtbar bleiben können.
Und hier geht es zur jeweiligen Basis-Lounge:
- Für alle im Marketing-Buffet:
>>> Hier geht es zum Impulsvideo - Für alle im Ideenjahr:
>>> Hier geht es zum Monat Juli

Ohne konkrete Aufforderung gibt es meistens auch keine Handlung.
Deshalb habe ich in diesem Marketing-Snack-Tag einen kleinen Generator vorbereitet, mit dem man sich ganz bequem gleich eine ganze Liste an Call2Actions anlegen kann
Neues Tutorial für alle, die Serien-Postings erstellen möchten:
Mit dieser Funktion kann man aus einer Tabelle mehrere Designs in Canva erstellen.

Im Juni schauen wir uns einen bewährten Basis-Fahrplan an, um die Followerzahl systematisch zu steigern.
Und hier geht es zur jeweiligen Basis-Lounge:
- Für alle im Marketing-Buffet:
>>> Hier geht es zum Impulsvideo - Für alle im Ideenjahr:
>>> Hier geht es zum Monat Juni

Ein kleiner aber feiner ChatGPT-Bot ist in unseremal Reel-Kurs eingzogen und hilft, virale Reel-Ideen zu finden, die nicht zu sehr nach Werbung klingen:

Ein neues Tutorial im Werbeanzeigenkurs stellt 9 konkrete Strategien für bezahlte Werbung vor und verschafft einen strategischen Überblick, was mit Ads alles auf SocialMedia machbar ist:

In dieser Lektion im Werbeanzeigenkurs zeige ich die Alleskönner-Strategie, mit der man wunderbar neue Newsletter-Abonnenten gewinnen kann:

Mit Hilfe des neuesten Canva-Tricks vom 30.04.2025 erstellen wir uns ein ganzes Set an individuellen Elementen, mit denen wir ganz flexibel unsere Grafiken verwedeln können.

Wir starten mit einem ultimativen Basis-Fahrplan unseren Follower-Aufbau.
Und hier geht es zur jeweiligen Basis-Lounge:
- Für alle im Marketing-Buffet:
>>> Hier geht es zum Impulsvideo - Für alle im Ideenjahr:
>>> Hier geht es zum Monat Mai
Mit ein bisschen Smartphone-Magie und dem Freistell-Tool in Canva entsteht in wenigen Minuten ein ganz persönliches Grafik-Sortiment, das Ihre Posts einzigartig macht.
Und hier geht es zur jeweiligen Basis-Lounge:
- Für alle im Marketing-Buffet:
>>> Hier geht es zum Impulsvideo - Für alle im Ideenjahr:
>>> Hier geht es zum Monat April

Stories sehen nur unsere Follower - deswegen lohnen sich diese oft erst bei größeren Followerzahlen - außer diese Art von Story, die ich hier vorstelle. Diese würde ich auch mit 50 Followern schon einsetzen 🙂

Mini-Evergreen-Funnel – Marketing, das rund um die Uhr für Sie arbeitet.
In dieser Lektion erfahren Sie, welche E-Mails Sie brauchen, in welcher Reihenfolge sie Sinn machen – und wie Sie charmant verkaufen, ganz ohne Druck.

In diesem Monat kümmern wir uns um unsere eigene Motivation.
Dazu legen wir uns ein Glanzmomente-Board an, das uns immer wieder mit positiver Energie nach vorne schubsen wird.
Und hier geht es zur jeweiligen Basis-Lounge:
- Für alle im Marketing-Buffet:
>>> Hier geht es zum Impulsvideo - Für alle im Ideenjahr:
>>> Hier geht es zum Monat April

Dieser Kurs wird unsere vielen Tutorials wie ein Netz zu einem "Großen Ganzen" zusammenweben!

Wir schauen uns 3 konkrete Wege an, um mit dem Newsletter aus Likes Umsatz zu machen.
- Für alle im Marketing-Buffet:
>>> Hier geht es zum Impulsvideo - Für alle im Ideenjahr:
>>> Hier geht es zum Monat März

Ich habe speziell für Canva Free User 3 Hacks online gestellt, mit denen man wichtige Funktionen aus der Pro-Version ersetzen kann:

Wir erstellen uns einen Agenten bei Google, der uns zuverlässig informiert, sobald bestimmte Themen neu im WWW auftauchen:

Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine Fülle an fertigen Postings Fix- und Post-fertig vorbereitet 🙂
Hört sich gut an, oder?
Geht auch ganz einfach - mehr dazu gibt es im Monatsthema:
- Für alle im Marketing-Buffet:
>>> Hier geht es zum Impulsvideo - Für alle im Ideenjahr:
>>> Hier geht es zum Monat Februar

In diesem Bonus-Tutorial im Kurs der kuriosen Feiertage werden Sie mit einem einzigen Prompt eine ganze Tabelle an Content-Ideen für SocialMedia erhalten.

In der Canva Schatzkiste sammeln wir verschiedene Canva-Tricks, die sich so im Laufe der Zeit ansammeln und die ersten Tricks sind dort auch schon online:

Canva hat eine ultrageniale Funktion am Start: Die Markenvorlagen. Damit kann man individuelle Vorlagen fest im Bearbeitungsbereich fixieren und so super schnell darauf zugreifen.

Zum Jahresstart machen wir einen spannenden Rundgang durch essentielle Einstellungen auf unseren SocialMedia Profilen und überprüfen, ob noch alles wirklich auf dem aktuellen Stand ist.

Wir eröffnen das Jahr mit der Überarbeitung unserer Canva-Vorlagen. Denn von dieser Vorarbeit profitieren wir schlussendlich zeitlich das ganze Jahr.
- Für alle im Marketing-Buffet:
>>> Hier geht es zum Impulsvideo - Für alle im Ideenjahr:
>>> Hier geht es zum Monat Januar

Wer Lust hat, ein eigenes Buch oder Magazin zu veröffentlichen, ist herzlich eingeladen, den Affinity-Publisher-Kurs genauer anzusehen.
Dort steht schon der aktuelle Kursfahrplan und ich freue mich sehr, dass schon die ersten Teilnehmer/innen am Start sind.
Wer wissen möchte, was wir in diesem Kurs alles so machen, kann gerne schonmal hier reinspickeln:

Ein paar Überlegungen, wie man etwas sicherer auf Instagram die Musik einsetzen kann:

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit den wichtigsten Einstellungen liegt im Kurs "Fragen und Antworten" für Sie bereit:

Ich habe hier einen kleinen Ausblick, woran ich aktuell für Sie arbeite:
Geplant sind im Jahr 2025 konkrete Fahrpläne für einzelne Aktionen - Zum Beispiel:
- Unsere 10-Tage-Reel-Challenge,
- Umsetzung eines Gewinnspiels
- Bewerbung eines Events wie einem Tag der offenen Tür oder einem Online-Webinar
- Launch eines neuen Freebies für mehr Newsletter-Abonnenten
- Die Planung einer klassischen Post-Serie, um damit mehr Follower zu akquirieren
- und vieles mehr
Dieser Kurs wird viele unserer bisherigen Kurse zusammenführen und zu einem ganzheitlichen Netz verknüpfen.
Start dieses Kompendiums wird voraussichtlich März 2025 sein 🙂
Instagram hat eine sehr geniale Funktion eingeführt, mit der wir die Inhalte unserer Reels automatisch in Text umwandeln und damit lesbar machen.
wie das geht, zeige ich in einer neuen Lektion in dem Kurs "Der Viral-Code für Instagram Reels"

Mit dem Start dieses Logbuchs eröffne ich einen neuen Kurs, der hilft, sich in diesem Kursbereich zu orientieren. Mit dem Kurs-Kompass verschaffen Sie sich in kurzer Zeit einen Überblick über alle Kurse und entwickeln sich ihren eigenen Fahrplan für die nächsten Schritte.