Marketingbuffet

Rechtliches zur Musik

Das ist eine Schnupperlektion aus dem Ideenjahr und dem Marketing-Buffet.
Die Buchung dazu öffnet wieder im Oktober im Rahmen der Christmas-Challenge.

Viele zögern beim Einsatz von Musik auf Instagram,aus Sorge vor Abmahnungen oder rechtlichen Stolperfallen.
Das Thema Musikrechte wirft immer und immer wieder viele Fragen auf.

Probleme der ganzen Sache:
Dieses Thema ist sehr komplex und vor allem auch bisher nicht wirklich eindeutig in unserer Rechtsprechung definiert und gleichzeitig nimmt sich Meta mit einem Disclaimer die Freiheit, nicht komplett für die Rechte verantwortlich zu sein.

Eine einfache Methode, lizenzfreie Musikstücke zu finden

In diesem Video zeige ich Ihnen, wie Sie gezielt die Audios finden, die Sie (laut Meta) bedenkenlos für Ihr Business nutzen dürfen.

So können Sie Ihre Posts und Reels aufwerten, ohne ein großes Risiko einzugehen.

Wichtig: Das geht aktuell (Stand Oktober 2025) nur in der Instagram Edits App.
Ich hoffe sehr, dass da die Instagram App mal nachrüstet.

Mehr Hintergrundwissen und die Meta Sound Collection

Hier in diesem Video beschreibe ich, warum das Thema so komplex ist.

Kleiner Disclaimer vorab

Ich bin keine studierte Juristin und alle Angaben sind ohne Gewähr. Denn das Gebiet der Rechtsprechung im Online-Recht und im Urheberrecht ist super kompliziert. Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, fragen Sie bitte eine Rechtsanwaltskanzlei Ihres Vertrauens  🙂

Der Link zur Meta Sound Collection
mit den Stücken, die man laut Meta tatsächlich für Business-Themen in Reels verwenden darf:
business.facebook.com/sound